Wenn wir im ORCID DE Projekt über Verbreitung der ORCID in Deutschland reden, kommen wir bei einer quantitativen Bewertung nicht um Kennzahlen herum. Die neueste Quartalszahl vom 1. April 2019 beläuft sich auf 153.766 ORCID iDs in Deutschland.[1] Das sind seit Start unserer Erhebungen am 1. April 2016 (einen Monat vor offiziellem Projektstart von ORCID DE) knapp 110.000 ORCID iDs mehr (siehe Grafik). Für die Freundinnen und Freunde der Statistik bedeutet dies ein durchschnittliches Wachstum von 51.255 ORCID iDs pro Jahr bzw. 4.271 ORCID iDs pro Monat bzw. 140 ORCID iDs pro Tag bzw. knapp 6 ORCID iDs pro Stunde…
Diese Wachstumszahlen sind erfreulich und können als die Früchte der ORCID-Implementierungsanstrengungen wissenschaftlicher Einrichtungen in Deutschland angesehen werden, allen voran die mittlerweile 48 Mitgliedseinrichtungen des ORCID Deutschland Konsortiums, die gemeinsam mit dem Projekt ORCID DE die Verbreitung fördern.
Das ORCID DE Projekt bedankt sich bei allen Institutionen, die Forschende tagtäglich rund um das Thema ORCID unterstützt und so ORCID zu dem Standard für Autor*innenidentifikation in Deutschland gemacht haben, der er heute ist.