Am 24.11.2022 organisierte ORCID DE ein Austauschtreffen zum Thema „ORCID-Implementierung in das eigene Identity-Management-System“ (Ankündigung).
Zu Beginn der Online-Veranstaltung führte Antonia Schrader, Projektleiterin von ORCID DE, in die Thematik ein. Anschließend folgten drei Berichte aus der Praxis, bevor der Raum für Fragen, Diskussion und Erfahrungsaustausch für die rund 70 Teilnehmer:innen geöffnet wurde.
Die Folien aller Beitragenden sind veröffentlicht:
- Einführung von Antonia Schrader: https://doi.org/10.5281/zenodo.7372898
- Praxisbericht von Jochen Schirrwagen (Universitätsbibliothek Bielefeld): https://doi.org/10.5281/zenodo.7372842
- Praxisbericht von Rainer Perske (Universität Münster): https://www.uni-muenster.de/IT.RainerPerske/2022-11-24.EinbindungORCID.html#p1
- Praxisbericht von Andreas Schoe (Deutschen GeoForschungsZentrums Potsdam GFZ): https://doi.org/10.5281/zenodo.7372880
Während der Veranstaltung wurde ein Pad bereitgestellt, in dem u. a. Notizen aus der Diskussion und Links zu weiterführenden Informationen festgehalten wurden. Dieses kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden:
Die Projektpartner von ORCID DE bedanken sich recht herzlich für Ihre Beteiligung und Ihr Interesse!
Da das Projekt ORCID DE zum 30.11.2022 enden wird, bitten wir Sie sich bei weiteren Fragen oder Anregungen zukünftig an orcidtibeu zu wenden.
Für den Austausch zu ORCID und weiteren Themen rund um PIDs können Sie weiterhin die Mailingliste „ORCID Dialog“ abonnieren.
Projektpartner von ORCID DE sind DataCite, die Deutsche Nationalbibliothek, das Helmholtz Open Science Office, die Universitätsbibliothek Bielefeld und die Technische Informationsbibliothek (TIB). Das Projekt wurde durch die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) initiiert und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.