Blogbeiträge

Für den Zeitraum von 2016 bis 2022 finden Sie eine Auswahl der im ORCID-DE-Projekt entstandenen Blogbeiträge. Eine vollständige Auswahl der Beiträge aus dem Projekt finden Sie als Archivversion im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek: https://d-nb.info/126672303X

ORCID in Open Journal Systems

Automatische Übertragung von Benutzer/innen-Daten aus dem ORCID-Record in das OJS-Registrierungsformular möglich

Die Entwicklung der Open Researcher and Contributor ID (ORCID) in den letzten Jahren sowie die Möglichkeit die  ORCID in dem Journal-Management-System Open Journal Systems (OJS) zu integrieren, werden von OJS-Hauptentwicklern des Public Knowledge Project (PKP) und dessen Community interessiert verfolgt. Eine erste Integration war ein Eingabefeld für ORCID-iDs in Autor/innen-Metadaten. Seit OJS-Version 2.4.5 wurden die ORCID-iDs in die DOI-Meldungen integriert und an Crossref geliefert. Das war ein wichtiger Schritt, der OJS-Zeitschriften ermöglicht, Vorteile von ORCID-Auto-Update zu benutzen. Beim PKP Sprint 2016 in Montreal wurde der ORCID-Sign-In in die OJS-Registrierungs-Seite integriert, so dass eine automatische Übertragung von Benutzer/innen-Daten aus dem ORCID-Record in das OJS-Registrierungsformular möglich ist.

Auch die Möglichkeit über die ORCID-API die ORCID-iD mit dem OJS-Account zu verknüpfen wurde realisiert.

Im darauf folgenden  PKP Sprint 2016 in Fredericton war die Integration von ORCID und OJS abermals Thema. Hierbei wurde die Möglichkeit geschaffen, sich mit der eigenen ORCID-iD in OJS einzuloggen.

Die bisherige Integration wurde mit der ORCID-Public-API, die einen kostenlosen lesenden Zugriff erlaubt, realisiert. Die ORCID-Member-API ermöglicht Institutionen, die ORCID-Mitglied sind, noch umfangreichere Möglichkeiten der Integration, die in einem nächsten Schritt für OJS angegangen werden.

Gastbeitrag durch Bozana Bokan, Entwicklerin bei PKP