Wie im Juni 2021 berichtet, ist der ORCID DE Monitor, ein Instrument zur Analyse der Nutzung der ORCID iD, online gegangen. Die Arbeiten am Monitor sind jedoch nicht abgeschlossen und werden fortgeführt.
Bei der Auswertung für Repositorien ist eine Vergleichsfunktion eingeführt worden, die es erlaubt, durch Klick auf ein Land der Karte Detailinformationen zur ORCID-Verwendung abzurufen und diese mit einem weiteren, durch Klick ausgewähltem, Land zu vergleichen.
Ab sofort ist nun auch die Analyse der akademischen Infrastrukturen nach allgemein länder-spezifischen Indikatoren, wie Bevölkerung, Anzahl der Forschenden und Anzahl publizierter Artikel möglich. Diese Angaben ermöglichen es, die Auswertungsergebnisse, bei denen diese Indikatoren als Bezugsgrößen verwendet werden, zu gewichten. Die neue Auswertungsoption finden Sie im ORCID DE Monitor unter dem Reiter Akademische Infrastruktur.
Zudem wurden zwei weitere Auswertungen, die sich derzeit noch im Beta-Stadium befinden, freigeschaltet. Die Auswertung OA-Status in Repositorien zeigt die Anzahl der ORCID iDs bei allen in BASE registrierten und geharvesteten Repositorien, bei denen über die BASE API der Open-Access-Status ermittelt wird, an. Die Auswertung gibt damit Aufschluss über die Anzahl von Publikationen, die im Open Access erschienen sind und wo mindestens ein*e Autor*innen eine ORCID iD angegeben hat.
Die Auswertung OA-Status in Crossref-Metadaten liefert dahingegen Auskunft, über das Verhältnis von ORCID iDs zum Open-Access-Publikationsstatus (Gold und Green) basierend auf Crossref-Metadaten.